MCI-PhysioTherapieleistungenShiatsutherapie

Shiatsutherapie

Shiatsu - Fingerdruck

Shiatsu ist eine spezielle Form der Akupressur, die auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Japan entwickelt wurde und dort als Therapie vom Gesundheitsministerium offiziell anerkannt ist. Grundlage der TCM ist der Gedanke von Ki (in China Qi), zu verstehen als universelle Lebensenergie. Man geht davon aus, dass bestimmte Qualitäten dieser Energien beim Menschen in verschiedenen Bahnen, den Meridianen, in einem großen Kreislauf fließen. Kommt es zu Störungen in den Meridianen, die der Körper aus eigener Kraft nicht ausgleichen kann, so resultieren daraus Unwohlsein und schließlich Ungleichgewicht, was immer sowohl auf körperlicher, wie auch auf geistiger und psychischer Ebene gesehen wird. Da eine energetische Störung schon sehr frühzeitig erkannt werden kann, lange bevor sie sich als Krankheit auswirkt, dienen alle Methoden der TCM vorrangig der Gesunderhaltung, sind aber auch wirksam, wenn schon eine Erkrankung besteht. Shiatsu bedeutet übersetzt Fingerdruck. Durch Druck entlang der Meridiane und speziell auf bestimmte Punkte wird der Energiefluss angeregt und harmonisiert. Die Selbstheilungskräfte werden dadurch unterstützt und so eine Heilung von innen heraus gefördert.

 

Ganzheitliche Shiatsu Therapie

Ist eine spezielle Shiatsu-Methode, die ausschließlich von Physiotherapeut/innen. Dies gewährleistet, dass umfassende Kenntnisse in der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers und der Krankheitslehre im Sinne der westlichen Medizin vorhanden sind.

Diese Methode wird durch genaues Diagnostizieren im Bereich des Energieflusses, durch gründliche Kenntnisse der Lage und Funktion der Meridiane und ihrer Tsubos (= Akupressurpunkte), durch geschulte Sensibilität beim erspüren der Ungleichgewichte, durch korrektes Beherrschen der Techniken und durch umfangreiche Kenntnisse der ganzheitlichen Zusammenhänge und der Gesetze der Akupunktur-Lehre bestimmt.